MOTORRAD-GESPANNE 148

MOTORRAD-GESPANNE Heft 148

 

Das aktuelle Heft bestellen
Das Abonnement bestellen


(Leitartikel)

NetzwerkenBernhard Götz

Ein Netzwerk für Motorradfahrer mit einer Vorliebe für das dritte Rad – das ist MOTORRAD-GESPANNE.
Beispiele?

  • Die Seite „Hobby und Work“. Gespannfahrende Unternehmer können uns ihre Dienstleistungen anbieten. Warum nicht einmal von einem gespannfahrenden Dienstleister ein Angebot einholen?
  • Das Forum. Auf der M-G-Homepage nimmt nach der Neuinstallation im Januar das M-G-Forum langsam wieder Fahrt auf. Ich lese gerne, was die Freunde am dritten Rad so umtreibt. Auch die Betreiber vom Dreiradler-Forum machen seit Jahren eine hervorragende Arbeit. Kompliment!
  • Gespann-Termine. Die Veröffentlichung von Terminen der Stammtische, an denen wir uns treffen können, gehört dazu. Bei einem Glas Bier oder einer Apfelschorle sind auf manchem Bierdeckel tolle Ideen skizziert worden.
  • Intensiv sind die Begegnungen auf den Gespann- und Motorradtreffen. Auch diese veröffentlichen wir regelmäßig im Blatt. Seit Jahren geben wir auch bei Tombolas, Verlosungen oder Preisverleihungen gerne einige Kleinigkeiten gratis dazu.
  • Das Euro-Gespann-Treffen gehört sicherlich zu den eindrucksvollsten Zusammenkünften der Gespanngemeinde. 800, 1000 und sogar 1500 Gespanne sind schon gekommen. Das Treffen entstand, weil wir unmittelbar hören wollten, was der Gespannfahrer von seiner Zeitschrift hält und sehen wollten, welche Gespanne aktiv gefahren werden. Am letzten Augustwochenende ist es wieder soweit. Ein Treffen ganz ohne große Show, Musik und Remidemi.
  • Über Facebook, Twitter und Google+ haben wir manchen Zweiradfahrer schon „eingefangen“. Ganz nach dem TShirt- Motto: „Sidecars – the better Motorcycles“.

Gelebtes Netzwerken sind auch die Leserzuschriften an uns. Viele Briefe und Karten behandeln ganz individuelle Gespannfragen. Manche beantworten wir direkt schriftlich, andere auch in der Zeitschrift. Gerne wird die Postkarte verwendet, die auf jedem Deckblatt eines Abo-Heftes gedruckt ist. Auch wenn das „Von-Hand-Schreiben“ aus der Mode kommt – ich freue mich über jede Karte mit einigen Zeilen zur Dauerfrage:

Welches gespannspezifische Problem beschäftigt dich zur Zeit am meisten?“ Nach 27 Jahren Arbeit für und mit der MOTORRAD-GESPANNE ist für mich das Gespannfahren immer noch das schönste Hobby. Warum? Es sind vor allem die vielen angenehmen Menschen auf ihren Gespannen.

Jetzt wünsche ich dir beste Unterhaltung mit der neuen MOTORRAD-GESPANNE. Und hoffentlich sehen wir uns vom 28. bis 30. August in Hatzfeld-Reddighausen zum Euro-Gespann-Treffen – und zum Netzwerken.

 

Bernhard Götz
bg@motorrad-gespanne.de


Expertenwissen M-G-SpezialDie ganze Geschichte

Die ganze Geschichte der Zeitschrift für Gespannfahrer, von der ersten Schnapsidee bis zur Erstausgabe 1988 und die weiteren 25 Jahre, erzählen wir im Sonderheft MOTORRAD-GESPANNE-Spezial. Auf über 120 Seiten blicken wir auf all die Dreiräder zurück, die unserer Szene geprägt haben.

Wir erzählen Geschichten von den Gespannen, die vor etwa dreißig Jahren den Aufschwung anstießen. Der Schwerpunkt von MOTORRAD-GESPANNE-Spezial sind allerdings die Fahrzeuge, die wir in der Berichterstattung begleitet haben. Manche Einschätzung von einst, als ein Gespann neu angeboten wurde, können wir heute im Rückblick viel besser beurteilen und manches auch reviedieren. Für Fahrer und Käufer von älteren Gebrauchtgespannen ab Baujahr 1988 ist dies ein einmaliges Nachschlagewerk.

Bestellungen für MOTORRAD-GESPANNE-Spezial können per Telefon (06298 928884), per Post (MOTORRAD-GESPANNE, Ahornweg 4, D 74255 Roigheim) oder gleich hier über den MOTORRAD-GESPANNE-Shop aufgegeben werden.


INHALTSVERZEICHNIS  Juli/August 2015, Ausgabe 148 – Einzelheft bestellen über den Shop
 

TITELGESCHICHTE

Harley-Factory-Gespanne

Inhaltsverzeichnis Ausgabe 148

Mut zur Lücke! Wenn schon die Company keine Komplettgespanne mehr anbietet, dann müssen wir halt in die Bresche springen. Sprach Thomas Trapp, Geschäftsführer der Frankfurter Harley Factory. Und prompt bekam der langjährige Gespann-Fan Unterstützung von ganz oben.

TEST – FAHRBERICHT

Liedke: Boxer, Boote & mehr

Aus Gespannfahrersicht gehört das dritte Rad zu den wichtigen Verbesserungen. So scheint es nur konsequent, wenn der Spezialist für BMW-Vierventilboxer Horst Liedke in seiner Boxergarage auch Gespannumbauten anbietet.

Umbau Dnepr K 750

Ludmilla, so nennt Norbert Heinrichs seine Dnepr K 750. Mit gutem Grund. Denn bevor die exsowjetische Diva ihre neue Rolle im Bobber-Kostüm überzeugend spielte, machte sie erst einmal Stress.

Geschmeidig durch die Hauptuntersuchung

Alle zwei Jahre müssen wir bei einer Prüforganisation vorfahren (Dekra, KÜS, TÜV etc.). Damit alles glatt geht und eine neue Plakette erteilt wird, haben wir bei einem nachgefragt, der es wissen muss: Claus Hönlinger, Diplomingenieur beim TÜV Süd und selbst Gespannfahrer.

Schwenker-Jubiläum – Armec-BMW R 1200 R

Vor achtzig Jahren wurde der erste Schwenker zum Patent angemeldet. Exakt fünf Jahrzehnte später ließ Armec das Konzept wiederauferstehen. Seitdem erfreuen sich die Pendelfahrzeuge wachsender Beliebtheit.

Gebremst und mit Komfort: Squire ST2

Der ST2 war beliebt, aber verschrien wegen der knüppelharten Federung. Wir stellen drei Komfort-Varianten vor. Und da nur die wenigsten ST-Modelle eine Bremse bekamen, machen wir diesen Umbau gleich mit.

BMW R 65 – Lifestyle

Lukas Wamser ist im Beiwagen groß geworden. Inzwischen ist er 20 Jahre alt und will endlich ein eigenes Gespann. Natürlich spekulierte er auf etwas Außergewöhnliches. Die Basis: BMW R 65.

MAGAZIN

Gespanntraining

„Kommt nur zum EGT, ihr werdet euch dort den Gespannvirus einfangen.“ Und so war es auch, es hat uns voll erwischt! Ein Gespanntraining war die logische Konsequenz. Jetzt sind wir auch angesteckt.

Zelte für Gespannfahrer

Ein allwettertaugliches Expeditionszelt mit viel Platz und Stehhöhe, kleinem Packmaß und natürlich zu einem günstigen Preis – gewünscht wird: das beste Gespannfahrer-Zelt.

Ist ein Boot ein Boot?

Diese Frage stellte sich Jochen Hennemuth, und als Praktiker begann er einen Selbstversuch. Mit Badehose, Paddel und einem Velorex-Beiwagen wagte er sich auf die unendlichen Weiten eines Baggersees.

REISE

Die Gespanne von Kambodscha

Ob Lasten- oder Personentransport: In Laos und Kambodscha ersetzen die Tuk-Tuks den Personen-Nahverkehr. Auch der Warentransport wird mit zehntausenden von Gespannen durchgeführt, sie haben sich bewährt.

SPORT

Moto Cross

Soviel steht fest: Ben Adriaenssen/Ben van den Bogaart werden in diesem Jahr nicht wieder Weltmeister. Die spannende Frage ist: Wer schafft den Sprung an die Seitenwagen-Moto-Cross-Spitze?

 

STANDARDS


Aktuelles aus dem M-G-Angebot:
80135-Eigenbau-neu-CD | OLYMPUS DIGITAL CAMERA |OLYMPUS DIGITAL CAMERA


Das aktuelle Heft bestellen | Das Abonnement bestellen



Visitenkarten-MG-Logo

Schreibe einen Kommentar

Design by MR design / Powered by MR cloud

Zur Werkzeugleiste springen