MOTORRAD-GESPANNE 151

151-Titel-s

Das aktuelle Heft bestellen
Das Abonnement bestellen


(Leitartikel)

Bernhard GötzErreger, infiziert mich!

Mir geht’s gut.“ Erschrocken schaut mich mancher an, hat doch das Jammern auf höchstem Niveau Konjunktur. Gerade so, als trainiere man für die Jammerlappen-Weltmeisterschaft.
Mein Rat: Lass dich bloß nicht anstecken! Ich gehe mal davon aus, dass auch du die gesündeste Krankheit hast, die wir uns vorstellen können – das Gespannfahren!

Die Erregerproduzenten, also die Gespannbauer, tun ihr Möglichstes. Zwar habe ich nicht nachgezählt, doch schätze ich den Gespannbestand allein in diesem Heft auf hundert dreirädrige Erreger. Gesünder kann man nicht krank sein. Oder wie denkst du darüber?

Dnepr-WinterSchon unsere Titelgeschichte ist extrem erregerhaltig und stellt zwei Ami-Eisen unterschiedlicher Hersteller gegenüber. Ein Ruhekissen dagegen ist die BMW R 1200 C im Dreiradtrimm. Von Cuba weiß man, es gibt dort uralte Straßenkreuzer, doch es ist nur die halbe Wahrheit: Cuba ist ein Land voller Gespanne.

Eigenbauten, Roller- und Autogespanne, Umbauten mit alten Kisten und Gespanntouren zu eiskalten Orten, an denen nur Gespannfahrer anzutreffen sind – wir haben für dich wieder ein dickes Paket geschnürt – passend für die Tage um Weihnachten.

Lass es Dir gutgehen!

Ich wünsche dir einen entspannten Jahreswechsel und viel Spaß mit der neuen MOTORRAD-GESPANNE!

Bernhard Götz
bg@motorrad-gespanne.de


EB2-2015-1Die dritte Art

Band 2 – Motorradgespanne im Eigenbau“ wendet sich an den Gespannfahrer und ambitionierten Schrauber, der ein Dreirad im Eigenbau mit einem modernen Motorrad als Zugmaschine realisieren oder einfach nur sein Wissen erweitern möchte.
Dazu gehören Einblicke in die Tragwerklehre, die für die Zulassung erforderlichen Techniken des Handwerks und der Dokumentation und Tipps und Hinweise zur Konstruktion.
Bestell-Nr. 80149
€ 34,90 (mit CD)   –> zum Shop


INHALTSVERZEICHNIS  Jan/Dez 2016, Ausgabe 151 – Einzelheft bestellen über den Shop

TITELGESCHICHTE

8             Kraft-Kult: Harley-Davidson-CVO-Gespanne
Mit der hauseigenen Tuning-Schiene CVO führt Harley-Davidson seit geraumer Zeit leistungsstarke Ableger seiner V-Twins im Programm. Dazu bietet die Gespannbranche maßgeschneiderte Fahrwerkkonzepte an. Wir fuhren Umbauten von Walter und Mobec.

TEST – FAHRBERICHT – VORSTELLUNG

22          BMW R 1200 C: Cruiser mit Mehrwert
Obwohl die R 1200 C schon über zehn Jahre nicht mehr im BMW-Programm steht, erfreut sie sich in Gespannkreisen nach wie vor einiger Beliebtheit. Vorstellung eines Umbaus von Uwe Schmidt in Solingen.

34          Aprilia SRV 850 – der Chef im Rollerring
Wenn schon, denn schon! Mit dem SRV 850 setzt Aprilia derzeit den Maßstab im Scootermarkt. Da scheint es nur schlüssig, wenn das Fahrwerk von Maik Ott für den Beiwagenbetrieb konsequent umgerüstet wird.

64          BMW-Schwenker: Beiwagen wechsle dich
Zwei Motorräder, ein Seitenwagen? Geht das? Natürlich! Und am ehesten mit Schwenkern. Wie uns Müller-Gespanne mit seiner Umsetzung eines Kundenwunsches zeigt.

72          Ein BMW-Boxer-Gespann und drei Aufbauten
Wer hat nicht mal von drei Gespannen geträumt – für jeden Einsatzzweck eines? Doch wer hat dafür Platz und Geld? Wie es doch funktionieren kann, schildert dieser Bericht.

GESPANNTECHNIK

28          Seemann Atoll 1600
Nach Corda und Zeus wäre uns vor einigen Jahren fast ein weiteres Gespann mit Automotor und extravaganter Technik beschert worden. Leider starb Konstrukteur. Doch der Prototyp seines „Atoll“ fährt bis heute.

MAGAZIN

25        Impressionen aus Cuba
Außer den Straßenkreuzern der 1950er Jahre sind im Inselstaat auch Tausende von Gespannen unterwegs, meist geliefert aus den Bruderstaaten des ehemaligen Ostblocks.

60          Im Zweitaktrhythmus
Es gibt Restauratoren, Rennfahrer, Schrauber, Jäger und Sammler. Einige haben sich einer Marke verschrieben, andere sammeln Pokale, und wieder andere mögen Gespanne. Wir haben jemanden gefunden, der all diese Leidenschaften in sich verkörpert.

70          Die gesunde Krankheit
Robert Waldow pflegte seine Gespannsucht mit einem Fahrsicherheitstraining für Gespannfahrer, veranstaltet vom Bundesverband der Motorradfahrer (BVDM) in Lüneburg.

REISE

50          Elternzeit in Schräglage
Die Realität kann ganz schön hart sein. Doch Malte Rothämel und seine Familie haben sich ihr gestellt und für MOTORRAD-GESPANNE einen ungeschminkten Reisebericht verfasst.

HISTORIK

66          Indian Scout Service Car
Wer kann schon sagen, dass sein Gespann eines der letzten drei auf dieser Welt ist? Wir haben eine solche Kombination gefunden: Indian Scout, 87 Jahre alt, verheiratet mit einem Lastenbeiwagen.

71          Laverda. Italienische Heldensagen
Eine Zweizylinder-Laverda als Renngespann! Welcher Wahnsinn! Das hat auf jeden Fall unsere liebevolle Aufmerksamkeit verdient.

SPORT

61          Ende offen, es bleibt spannend
In den letzten drei Jahren verpassten Etienne Bax/Kaspars Stupelis die Weltmeisterschaft knapp. Nun ist das niederländisch-lettische Duo ganz oben angekommen. Die deutschsprachigen Teams sind von diesem Traumziel jedoch meilenweit entfernt.

62          Gespannfahren mit Balance
Wenn die Gashand juckt, obwohl der Kopf bei Geschwindigkeiten im Grenzbereich nicht mitspielen möchte, ist Trial das beste Rezept zum Dampfablassen. Und ganz nebenbei das billigste.

STANDARDS


Aktuelles aus dem M-G-Angebot:
80135-Eigenbau-neu-CD OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die komplette MOTORRAD-GESPANNE-Zeitschrift auch als Datei!

MG-digital


Das aktuelle Heft bestellen | Das Abonnement bestellen



Visitenkarten-MG-Logo

Design by MR design / Powered by MR cloud

Zur Werkzeugleiste springen