MOTORRAD-GESPANNE 165

Das aktuelle Heft bestellen
Das Abonnement bestellen


INHALTSVERZEICHNIS  Mai/Juni 2018, Ausgabe 165

Einzelheft bestellen über den Shop

TITELGESCHICHTE

8          Volltreffer: BMW R nineT
Mit der R nineT hat BMW den Nerv der Gespannszene voll getroffen. Wir haben den Umbauten des Vintage-Boxers von Armec und Mueller auf den Zahn gefühlt.

TEST – FAHRBERICHT – VORSTELLUNG

20        LBS-Victory Vision
Die Marke Victory ist Geschichte, ihre Motorräder aber keineswegs. Vor allem die einmalige Vision bietet Stoff, aus dem auch Gespannträume werden können.

70        Kein Gespann ist perfekt
Ja, es gibt sie noch: Motorradbegeisterte, die mit den technischen Errungenschaften der Industrie überhaupt nichts anfangen können. „Alles großer Mist!“, meint Christian Haas.

TECHNIK

24        Schwenker-Technik
Viele Wege führen bekanntlich nach Rom. Und auch zu Schwenkern mit respektablen Fahreigenschaften. Wir beleuchten die Anschlusstechnik der Anbieter.

32        Stoßdämpfer maßgeschneidert
Wir haben die Manufaktur von Alu-Sauer besucht – dort werden Stoßdämpfer für Fahrzeuge und deren Einsatzzweck nach den Wünschen des Fahrers individuell zusammengestellt.

66     Onboard-Diagnose
Worin liegt der Nutzen der Onboard-Diagnose für Privatanwender an modernen Gespannen? Helfen uns Fehlermeldungen bei der Reparatur?

MAGAZIN

62        Treffen der Anhängerfahrer
Wer mit einem Beiwagen unterwegs ist, gehört zu einer Minderheit auf unseren Straßen. Hat man dazu einen Anhänger am Haken, wird die Sache noch exklusiver.

64        Tag für Tag
Wer fährt denn noch mit einem Gespann Tag für Tag zur Arbeit? Die Antwort auf diese Frage geben stellvertretend drei unserer Leser.

SPORT

18        Die schnellen Sidecar-Ladies
Der Motorsport ist eine der wenigen Sportarten, in der Frauen und Männer in der gleichen Liga an den Start gehen und sich somit unmittelbar miteinander messen können.

57        Moto Cross
Schwieriger Start. Für die Top-Favoriten lief der WM-Auftakt nicht nach Plan. Das lässt umso mehr auf eine spannende Saison hoffen.

58        Zweitakt-Renngespanne
1972 elektrisierte Rolf Steinhausen mit einem Zweitakt-König-Gespann in der Seitenwagen-Weltmeisterschaft die Massen auf den Rängen.

OLDTIMER

28        Nippon-Steib
Während hierzulande immer mehr japanische Maschinen als Kult gelten, begeistert man sich im Land der aufgehenden Sonne für deutsche Motorräder und Seitenwagen.

REISE

52        Unbekanntes Bulgarien
Urlaubsfahrt mit zwei Gespannen durch Osteuropa. Schwerpunkt und Ziel der traumhaften Reise ist das Balkanland Bulgarien.

STANDARDS

  • 3          Leitartikel
  • 6          Briefe unserer Leser
  • 16        Gespann-Nachrichten
  • 36        Termine und Gespannfahrertreffs
  • 37        Gespannfahrershop
  • 41        Der Gespann-Anzeigenmarkt
  • 51        Glosse: Das Allerletzte
  • 74        Vorschau auf die nächste Ausgabe
  • 74        Impressum

 


 (Leitartikel)

Schon getestet?Motorradgespanne

Vor einigen Tagen erhielt ich einen Telefonanruf von Jan Fehling, ob wir das italienische Motorradmodell X mit dem Beiwagen der Süddeutschen Firma Y schon getestet hätten. Leider musste ich die Frage verneinen. Doch es entwickelte sich ein interessantes Gespräch, bei dem wir über seine Wünsche und bisherige Erfahrungen und Vorlieben sprachen. Es kristallisierte sich dann eine ganz bestimmte Gespannkombination heraus. Ich hoffe, er wird auf dem Gebrauchtmarkt fündig.

Besonders bei größeren Anschaffungen möchte man alles richtig machen und einen Fehlkauf vermeiden. Dazu bieten wir in MOTORRAD-GESPANNE die Fakten in Form von technischen Daten und auch unsere (subjektive) Einschätzung an. Doch Kaufempfehlungen sind schwierig.

Auch wenn wir in den letzten drei Jahrzehnten unzählige Gespanne gefahren sind und eine ganze Palette von Entscheidungshilfen bieten, geht es beim Hobby vor allem um Gefühle. Würden wir unsere Entscheidungen ausschließlich an Fakten festmachen, könnten wir zügig und sicher entscheiden. Das Gespann mit dem höchsten Drehmoment, dem größten Kofferraum, dem niedrigsten Preis oder der schmalsten Spurweite – diese Fahrzeuge wären schnell gefunden. Aber wir sind Menschen und keine Rechenmaschinen!

Speziell sind auch die von uns vorgestellten Fahrzeuge: Es sind Gespanne nach Kundenwunsch und keine Serienprodukte! Ab der Seite 8 stellen wir zwei Gespanne mit dem beliebten BMW Modell R nineT vor. Das eine Modell mit allem Zipp und Zapp, das andere vergleichsweise puristisch. Passen Fakten und individuelle Vorlieben zusammen, gibt es kein „besser“ oder „schlechter“. Vergleichstests als Kaufentscheidung kommen hier an ihre Grenzen.

Einige Gespanne polarisieren mehr als andere. Dazu gehört die Victory Vision. Auch wenn es die Marke Victory seit 2017 nicht mehr gibt, haben wir uns das Vision-Modell als Gespannumbau genau angeschaut. Zugegeben – mit dem futuristischen Erscheinungsbild kann ich nichts anfangen, doch bin ich mir sicher, dass in einigen Jahren gerade dieses Modell zu exorbitanten Liebhaberpreisen gehandelt werden wird.

Kontrastprogramm zum Beitrag der spacigen Victory Vision sind unsere Geschichten über Zweitaktgespanne. Wir Gespannfahrer sind inzwischen im besten Alter und im Durchschnitt 59 Jahre alt. Da erinnern sich gewiss noch einige von uns an die Zweitakt-Ära der 1970er und 80er Jahre. Auch im Rennsport bestimmten die vierzylindrigen Sägen das Geschehen. Der Beitrag ist eine Erinnerung an die Zeit, als wir begeistert blauen Auspuffdunst inhalierten.

Im letzten Heft hatte ich die steile Behauptung aufgestellt, dass heutzutage kein Mensch mehr mit dem Gespann Tag für Tag zur Arbeit fahren würde. Natürlich wurde ich widerlegt! Die Geschichten von einer Gespannfahrerin und zwei Gespannfahrern haben wir stellvertretend abgedruckt – Helden der Arbeit!

***

Seit 30 Jahren gibt es MOTORRAD-GESPANNE, und vom 24. bis 26. August findet das dreißigste Euro-Gespann-Treffen statt. In einer Rückschau werden wir im Septemberheft auf die erlebnisreichen letzten dreißig Jahre zrückblicken. Vielleicht möchtest auch du mir eine Episode zusenden, die im Zusammenhang mit MOTORRAD-GESPANNE oder dem EGT steht? Ich freue mich auf deine Zuschrift!

Bernhard Götz
bg@motorrad-gespanne.de


EB2-2015-1Die dritte Art

Band 2 – Motorradgespanne im Eigenbau“ wendet sich an den Gespannfahrer und ambitionierten Schrauber, der ein Dreirad im Eigenbau mit einem modernen Motorrad als Zugmaschine realisieren oder einfach nur sein Wissen erweitern möchte.
Dazu gehören Einblicke in die Tragwerklehre, die für die Zulassung erforderlichen Techniken des Handwerks und der Dokumentation und Tipps und Hinweise zur Konstruktion.
Bestell-Nr. 80149
€ 34,90 (mit CD)   –> zum Shop


Aktuelles aus dem M-G-Angebot:

Beiwagenarchiv, Gespannmagazin, Gespannheft, Gespannzeitung
Bitte auf das Bild klicken

Die komplette MOTORRAD-GESPANNE-Zeitschrift auch als Datei!


Das aktuelle Heft bestellen | Das Abonnement bestellen



Visitenkarten-MG-Logo

Design by MR design / Powered by MR cloud

Zur Werkzeugleiste springen