Gespannstudie

Fahrzeugstudien sollen uns auf eine mögliche Zukunft vorbereiten…
Iago Valiño “BMW Motorrad X EL Solitario MC”

Quelle: https://www.soymotero.net

BMW Motorrad X: El side eléctrico del futuro.
Zum Vergrößern anklicken

Designer Iago Valiño gab uns ergänzende Infos zu seinem Projekt:

Was das Projekt betrifft, so bedeutet sein Name, dass es sich um eine hypothetische Zusammenarbeit zwischen den beiden Marken handeln soll, wie sie es mit dem modifizierten BMW R neun T “Impostor” getan haben.

El Solitario MC ist ein spanischer Custom-Motorradbauer aus Galizien, einer Region im Nordwesten Spaniens, von wo ich komme, er ist weltweit ziemlich bekannt: https://elsolitariomc.com
Iago Valiño “BMW Motorrad X EL Solitario MC” Iago Valiño “BMW Motorrad X EL Solitario MC” Iago Valiño “BMW Motorrad X EL Solitario MC” Iago Valiño “BMW Motorrad X EL Solitario MC” Iago Valiño “BMW Motorrad X EL Solitario MC” 
Iago Valiño “BMW Motorrad X EL Solitario MC”Iago Valiño “BMW Motorrad X EL Solitario MC”

Zuerst war es ein dreiwöchiges Kurzprojekt zur Vervollständigung des Portfolios meines Masters für das erste Jahr, aber ich beschloss, ihm eine zweite Chance zu geben, und fertigte diese detailliertere Abenteuerversion an.

Die Hauptinspiration für das Projekt waren die langen Reisen von El Solitario mit seiner Crew. Es hat mich zum Nachdenken gebracht, wie ein Elektromotorrad heutzutage diese Art von Reisen bewältigen kann, ohne dass die Leistung zu schnell zur Neige geht.

Mein Vorschlag war, den Seitenwagen, mit dem es am Motorrad befestigt ist, neu zu erfinden, da es eine Art Antriebsaggregat ist, mit dem man die übliche Ausrüstung mitnehmen kann.

Die verwendete Designsprache ist nur eine Synthese zwischen dem harten “Mad Max”-Stil von El Solitario und der ausgeklügelten Zweckmäßigkeit von BMW. Letztendlich musste er in ein Design-Portfolio passen und entwickelt werden können und 3D-in drei oder vier Wochen modelliert.


Designstudie eines Elektromotorrads mit Beiwagen, der vom Spanier Iago Valino, einem auf Fahrzeugdesign spezialisierten Designstudenten in der Stadt Pontevedra, entworfen wurde und den Namen “BMW Motorrad X EL Solitario MC” erhalten hat.

Die Erstellung des Prototyps dauerte etwa drei Wochen, vom ursprünglichen Konzept bis zu den verschiedenen Phasen, die für den Feinschliff der verschiedenen Details erforderlich waren.

Das Design des Motorrads erinnert an den BMW DC Vision Roadster, der 2019 von BMW Motorrad vorgestellt wird. Er hat eine integrierte Batterie (18,7 kW, wie verzeichnet), aber was wirklich auffällt, ist sein Seitenwagen, der einen doppelten Zweck erfüllt.

Einerseits dient es als Element für den Transport von Fracht oder Gegenständen, kann aber gleichzeitig mit einer zusätzlichen Batterie ausgestattet werden, um die Gesamtreichweite des Motorrads zu erhöhen. Verstellbare Gurte an der Oberseite ermöglichen das Festbinden der Last, so dass sie nicht herausfallen kann.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

Schreibe einen Kommentar