Bodenfreiheit

Dieses Thema enthält 2 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von lehdseggl lehdseggl vor 1 Monat, 3 Wochen.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #106148
    lehdseggl
    lehdseggl
    Teilnehmer
    • Beiträge: 2

    Hi,

    ich bin ganz neu und habe keine Ahnung. Ich lese viel über Bodenfreiheit beim Seitenwagen. Aber Konkretes ( Maße) hab ich noch nirgends gefunden. Wie sind die Erfahrungen oder auch Empfehlungen für die Bodenfreiheit für Strasse, leichtes und schweres Gelände? Ab wann wird es zuviel mit der Bodenfreiheit?

    Ich selbst bau gerade eine Reiseenduro . Gedacht ist an Strasse und leichtes Gelände und da stellt sich natürlich die Frage, wie hoch soll der Beiwagen angebracht sein. Das Moped hat 28 cm Freiheit.

    Gruß an alle

    Wer loslässt, hat beide Hände frei

    #106285
    Bernhard
    Bernhard
    Keymaster
    • Beiträge: 57

    Eine Bodenfreiheit von 28 Zentimeter ist schon ganz ordentlich und genügt für leichtes Gelände.

    Tief sind oft Auspuffanlagen und Beiwagenanschlüsse. Wenn man weis wo die Tiefstellen sind, lässt sich mit entsprechenden Ausweichmanövern im Gelände ein Bodenkontakt meist vermeiden.

    Auf der Straße sind 10 Zentimeter i.d.R völlig ausreichend.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Monate von Bernhard Bernhard.

    Der größte Aberglaube der Gegenwart ist der Glaube an die Vorfahrt.
    (Jacques Tati)

    #106627
    lehdseggl
    lehdseggl
    Teilnehmer
    • Beiträge: 2

    Danke für deine Nachricht. Ich hab auch schon gehört, wo man 28 cm braucht, könne man nicht mehr Gespann fahren. So gehen die Meinungen auseinander. Ich probier´s wohl mal in der Mitte mit 20 cm.

    Wer loslässt, hat beide Hände frei

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Design by MR design / Powered by MR cloud

Zur Werkzeugleiste springen