MOTORRAD-GESPANNE 174

Zeitschrift der Gespannfahrer

Das aktuelle Heft bestellen
Das Abonnement bestellen


INHALTSVERZEICHNIS  Nov./Dez.. 2019, Ausgabe 174
Sidecar Magazine
Einzelheft bestellen über den Shop

TITELGESCHICHTE

Im Vergleich:
BMW S 1000 XR und Honda VFR 1200 X
Wie viel Leistung braucht ein Tourengespann der Oberklasse? Wir fuhren wir mit Mobec-Umbauten auf Basis der BMW S 1000 XR und der Honda VFR 1200 X.
Sidecar Magazine

TEST – FAHRBERICHT – VORSTELLUNG

Triumph Tiger Explorer
Auch wenn die Explorer für 2018 von der Triumph 1200 abgelöst wurde, bleibt sie für Tourengespanne eine gute Wahl. Lefèvre bietet den Briten-Triple mit exquisiten Extras und seinem neuen Beiwagen LTS-C an.

Royal Enfield Continental GT 650
Passt wie die Faust aufs Auge! Iwan Bikes kombiniert die klassisch orientierte Royal Enfield Continental GT 650 mit dem zierlichen Watsonian Meteor und lackiert das Ganze in “Audi Lime Green”.
Schwenker-Honda
Mit der CB 1100 lässt Honda seine Vierzylinder-Vergangenheit einmal mehr aufleben. Doch trotz Retro-Attitüde ist sie als Zugmaschine keineswegs altbacken, wie der Swing-Umbau von Kalich beweist.
Honda Grom
Ein Beiwagen für aktuelle A1-Bikes? Im hubraumverwöhntem Europa ein eher seltener Anblick. Eine kleine Schmiede aus den USA verhilft Hondas Mini-125er „Grom“ zu einem stylischen Lasten-Beiwagen ohne Zulassung.
Holzgespann
Rahmen, Blattfedern und Gabeln aus Eschenholz, Auspuff aus Nussbaum, Sattel aus Akazie, diverse Elemente aus Eibe und Zwetschgenholz – und angetrieben von einem Moto-Guzzi-Motor mit 160 Kubik.

GESPANN-WELT

Nachrichten
Mobec gibt nochmal Vollgas, während Bülter sich verabschiedet: das und vieles mehr in den Nachrichten.

TECHNIK

Hereinspaziert
Wir stellen zwei geniale Lösungen vor, die das Ein- und Aussteigen aus dem Beiwagen drastisch erleichtern.

GESPANN-WELT

Aktuelles aus der Gespann-Welt
Neue Gespanne von EF-Tech und Mobec und vieles mehr lest ihr in unserem Nachrichtenüberblick.

SZENE

30. Euro-Gespann-Treffen
In einer Senke um den See verteilt stehen unzählige Gespanne und Zelte. Egal ob Sportbrenner, Tourenbolide, Oldie oder Normalo-Vehikel, hochglänzend oder mit Patina, hier wird jedes Gespann von 1000 interessierten Fachleuten gecheckt.

Ural-Fahrsicherheitstrainig
M-G-Jungredakteur Moritz Schwertner über seinen ersten Fahrversuch mit dem dritten Rad.

SPORT

Sidecar Trophy und IDM
Nach fünf spannenden Rennen endete die „Internationale Sidecar Trophy 2019“ mit dem Finale in der Motorsport Arena Oschersleben. In der IDM-Seitenwagen-Klasse dominieren Tim Reeves und Mark Wilkes.

Moto Cross und Enduro-Marathon
Spannung pur: Einen klaren Titelanwärter gibt es in der Weltmeisterschaft vor der zweiten Halbzeit bislang nicht. Auch die DM ist noch keineswegs entschieden.

DAMALS

MZ ES 300
1962 gab es für die Seitenwagen-Fraktion in der DDR endlich eine vielversprechende Perspektive. MZ brachte mit der ES 300 eine 18,5 PS starke Version des Einzylinder-Zweitakters.

REISE

Fish and Chips
Die weißen Klippen von Dover kommen langsam in Sichtweite. Lange haben wir darauf gewartet, wohl wissend, was uns erwartet: Linksverkehr, schmale Straßen und englische Kultur!

STANDARDS

Leitartikel
Briefe unserer Leser
Gespann-Nachrichten
Termine und Gespannfahrertreffs
Gespannfahrershop
Der Gespann-Anzeigenmarkt
Vorschau auf die nächste Ausgabe
MG 174-Vorschau


 (Vorweg)

Achtung, Gespannfahrer!

„Ich habe sie gar nicht gesehen!“ – diese Worte stammelnd, stieg der Autofahrer aus seinem Auto. Er bog innerorts links ab und hatte mich auf der Fahrbahn einfach übersehen. Zum Glück war ich sehr langsam unterwegs, eine beherzte Vollbremsung meinerseits rettete mich vor dem Einschlag in den Bürgerkäfig.
Ratlos und wütend stand ich vor dem Autofahrer. Mein Gespann ist so breit wie ein Pkw, hat einen blendend hellen Scheinwerfer. Und da steigt dieser Typ aus und sagt, er hätte mich nicht gesehen! Ich hätte platzen können.
Etwas später, nachdem ich mich wieder beruhigt hatte, nahm ich mir vor, noch aufmerksamer zu fahren. Und dachte wieder über Sinn und Unsinn von Assistenzsystem nach – etwas, was ich an dieser Stelle schon des Öfteren thematisiert habe. Und plötzlich hatte ich eine zündende Idee. Für die Blechdosen sollte ein Assistenzsystem unbedingt noch erfunden und verpflichtend werden: Eine automatische Motorraderkennung für Autofahrer!

Bußgeldbescheid per Mail?

Wieder etwas gelernt: Bußgeldbescheide, Strafbefehle und andere offizielle Mitteilungen von Bußgeldstellen und Strafverfolgungsbehörden werden grundsätzlich nicht per E-Mail versandt. Doch wie die Polizei mitteilt passiert genau das immer wieder – mit betrügerischer Absicht.
Das Perfide: Durch den Klick auf den Link in der E-Mail sollten die Empfänger weitere Informationen erhalten. Hier lauert die Gefahr, denn im vermeintlichen Bescheid versteckt sich häufig ein Computer-Virus. Also: Augen auf!

Von wegen alte Eisen

Obwohl die Spitzenposition der beliebtesten Zugmaschinen in der Oberklasse festgemauert scheint, gibt es außer der BMW GS noch andere Motorräder, die begeistern. Dazu gehören sicherlich neben der BMW S 1000 XR auch die Honda VFR 1200 X und die Triumph Tiger 1200. Alle drei Bigbikes stellen wir euch in diesem Heft vor, letztere rollt dabei sogar schon mit dem brandneuen Beiwagen LTS-C durch die Gegend.
In einer anderen Liga spielt Hondas CB 1100 als Schwenker. Schön fand ich die CB-Modelle aus Japan schon immer. Und ob die Neue auch für den Gespann-Betrieb taugt, zeigt unser Fahrbericht.
Wer sich vom Drang nach mehr Leistung und dem oft damit verbundenen Mehrgewicht freimachen will, sollte unbedingt ein Auge auf die Royal Enfield Continental GT 650 werfen. Mit dem Watsonian Meteor an der Seite und einer mutigen Lackierung können wir in diesem Heft über ein wirklich hübsches Gespann berichten.

Stammtisch-Anfahrt mit dem Auto?

Die Schmuddelwetterzeit ist perfekt für Besuche auf einem der vielen Gespannfahrer-Stammtische in der Nähe (siehe Seite 36). Ich finde, da kann man ruhig auch mal mit dem Auto vorbeischauen, wenn’s draußen zu störrisch ist. Neue Bekanntschaften schließen und sich über Gespanne und vieles mehr unterhalten hängt ja nicht davon ab, wie man zum Treff gelangt ist. Die Einstellung macht‘s! Und vielleicht regt so eine Fahrt ja sogar zusätzlich die Fantasie für die oft genialen technischen Entwürfe an, die klassischerweise auf Bierdeckeln entstehen. Dabei bitte nicht vergessen, eine Kopie der Bierdeckel-Skizze gleich an mich zu senden!

Jetzt wünsch ich dir viel Spaß mit deiner neuen
MOTORRAD-GESPANNE!
Bernhard Götz
bg@motorrad-gespanne.de

Design by MR design / Powered by MR cloud

Zur Werkzeugleiste springen