MOTORRAD-GESPANNE 177

MG 177-Titelseite

Das aktuelle Heft bestellen
Das Abonnement bestellen


INHALTSVERZEICHNIS  Mai/Juni 2020, Ausgabe 177
MG-177 Inhaltsverzeichnis
Einzelheft bestellen über den Shop

TITELGESCHICHTE

V-Welten
Großvolumige V-Twins spielen seit jeher eine bedeutende Rolle im Motorradbau. Das aktuelle Spektrum der Einsatzmöglichkeiten: Moto Guzzi California 1400 bis KTM 1290 Super Adventure.

VORSTELLUNG / EIGENBAU

Kleiner Gernegroß
Reicht der Viertelliter Hubraum für ein einigermaßen flottes Gespann? MG fährt die Yamaha XV 250 von Gössele.

Orgie in Lack
Wenn ein Designer seine Gespannträume realisiert, ist das Resultat keine Kombination von der Stange. Mit fahrwerktechnischer Hilfe von Löw wurde die Vision von einer dreirädrigen Yamaha XJR 1300 umgesetzt.

Retro ohne Reue
Zwar erinnert die Kawasaki Z 900 RS stark an die Z1 von 1972, technisch ist sie aber auf der Höhe der Zeit. Wie gut diese gelungene Synthese aus Klassik und Moderne mit dem Swing harmoniert, verrät unser Fahrbericht.

Bonsai-Gespann
Eine Honda Dax ST70 mit Beiwagen ist in MOTORRAD-GESPANNE eine Premiere. Und wie der Besitzer völlig zu Recht bemerkt: „Da wird’s ja mal Zeit!“ – Vorstellung einer Augenweide mit Ausbaupotential.

GESPANN-WELT

Nachrichten
Corona und (noch) kein Ende +++ Gössele: Neue Kontaktdaten +++ Triton – aller guten Dinge sind drei +++ Himalayan, die Zweite +++ Der Gespannkalender 2021 +++ Tourenführer Schweiz +++ Schnelle Gespanninfos dank QR-Code +++ Messe Dortmund +++ Deutschlandfahrt für Tourenfahrer

SERVICE

Kompetenzfragen
Ist die Bewegungsfreiheit drastisch einschränkt, muss das nicht das Ende der Motorrad-Karriere bedeuten. Aber aufgepasst: Wenn Inkompetenz einen Amtsschimmel reitet, braucht es Beharrlichkeit und starke Nerven.

Green Zone
Fahrverbote für die Luftqualität:
Alles über Umweltzonen und -plaketten in Europa.

TECHNIK

Rennsessel
Muss ein supersportliches Gespann knüppelhart sein und jede gröbere Fahrbahnunebenheit als Attacke auf den Unterboden fürchten? Wie es anders geht, zeigen wir am Beispiel einer Yamaha TRX 850.

Gedämpfte Erwartungen
Auch achsschenkelgelenkte Vorderräder neigen bisweilen zum Lenkerpendeln. Überlegungen und Umsetzung zum Anbau eines Lenkungsdämpfers an einem Zeus-Gespann.

SZENE

Rost? Da hilft Gespann-Recycling
Gelegentlich steht nach einem Blick über das „alte Schätzchen“ ein Fragezeichen. Das Gespann hat viele Jahre treue Dienste geleistet, doch der Zahn der Zeit nagte heftig. Verkaufen oder renovieren?

Watsonian-Suzuki: Glücksfall
Üppiger Hubraum, satter Durchzug und ein pflegeleichter Kardanantrieb machten die Suzuki GS 1100 G vor über drei Jahrzehnten für das dritte Rad attraktiv.

Vespa-Küche: Essen auf Rädern
Garküche mit Vespa GTS 300? Aber ja doch! Der Brite Adrian Jones fand das besonders inspirierend und ließ sich in Großbritannien eine mobile Küche bauen.

DAMALS

Heimische Vespen
Wenn ein Roller als ur-italienisch gilt, dann die Vespa. Produziert wurde der Kult-Scooter von 1950 bis 1955 auch im rheinischen Lintorf. Damit unterwegs zu sein ist etwas ganz Besonderes!

REISE

Heißes Abenteuer im Outback
Noch vor den großen Bränden in Australien unternahmen Sigi und Stephan eine Gespanntour durch den Südosten Australiens. Eine Tour mit unvergesslichen Eindrücken und Begegnungen.

STANDARDS

Leitartikel
Briefe unserer Leser
Gespann-Nachrichten
Termine und Gespannfahrertreffs
Gespannfahrershop
Der Gespann-Anzeigenmarkt
Vorschau auf die nächste Ausgabe

MG-177-Vorschau


 (Vorweg)

Ein bisschen Normalitätbg

Corona ist allgegenwärtig. Auch die Arbeit für MOTORRAD-GESPANNE ist von den Folgen betroffen. Durch Reisebeschränkungen sind persönlichen Kontakte mit Gespannfreunden und den Herstellern eingeschränkt. Themen, die wir schon vor Monaten planten, haben an Relevanz verloren, wie zum Beispiel unsere Übersicht der Fahrverbotszonen aus Umweltschutzgründen (Seite 66).

Geradezu dramatisch sind die Auswirkungen auf den Gespannsport – eine Rubrik die in MOTORRAD-GESPANNE derzeit nicht stattfindet. Wie alle Veranstaltungen, fallen Sportereignisse aus oder werden auf spätere Termine gesetzt. Gespann- und Motorradtreffen sowie Gespannfahrer-Stammtische finden nicht statt. Was ich persönlich besonders vermisse: Die Kommunikation mit Gleichgesinnten, dass Miteinander am Stammtisch und auf Motorradtreffen. Aus Planung wird Hoffnung. Sicher ist, bis in den Juni hinein sind Großveranstaltungen abgesagt oder verschoben. Ob das internationale Euro-Gespann-Treffen vom 28. bis 30. August stattfinden kann? Wir hoffen es!

Die Vorbereitungen für das diesjährige EGT in Reddighausen laufen. Mit dem Veranstalter, den Motorradfreunden Reddighausen e.V., haben wir vereinbart, bis Anfang Juni zu Entscheiden ob das große Treffen der Gespannfahrer stattfinden kann. Sollte sich aber die Empfehlung des Robert Koch Instituts zur Bewertung von Großveranstaltungen nicht ändern, wird es 2020 kein EGT geben. Auf www.motorrad-gespanne.de informieren wir regelmäßig über die Auswirkungen der Corona-Krise.

Solltest du Corona-bedingt zu Hause sitzen, dann ergreife die Gelegenheit und gehe heute noch an dein Gespann. Ich weiß, es gibt immer etwas zu tun: Luftdruck messen, Ölstand prüfen und Bremsflüssigkeit kontrollieren. Und wann hattest du zum letzten Mal den festen Sitz der Schrauben an den Anschlussstreben überprüft? Ist dies alles erledigt, könnte man ja auch die Garage aufräumen. Ich will damit sagen: Hol dir ein Stück Normalität zurück!

In den Werkstätten der Gespannhersteller wird trotz Corona fleißig gearbeitet. Die Auftragsbücher sind gut gefüllt und wenn die erforderlichen Teile geliefert werden können, entstehen auch weiterhin Woche für Woche neue Gespanne. Gut für die Zeit nach der Viruskrise! Natürlich werden wir über die neuen Dreiräder in den folgenden Heften berichten. Planst du in nächster Zeit einen Hersteller zu besuchen, vereinbare dies vorher per Telefon.

Wenn möglich, pflege das Zusammengehörigkeitsgefühl mit deinen bekannten Gespannfahrern! Es geht per Telefon oder digital am Computer. Kommunikation ist der Kit der uns Zusammenhält. Auch MOTORRAD-GESPANNE will dazu beitragen.

Die Welt ist im Krisenmodus, da freue ich mich ganz besonders über jeden Leserbrief. Ob Fragen, Vorschlägen oder deine Ansichten zu einem Gespannthema. Möchtest du dein Anliegen lieber mündlich weitergeben, kannst du mich gerne in der Redaktion unter der Telefonnummer 06298 928980 erreichen.

Kommunizieren kann man auch über die Internetforen bei MOTORRAD-GESPANNE, auch sehr beliebt: Dreiradler.org. Bei einer Flasche Bier oder einem Glas Wein kannst du entspannt in den vielfältigen Einträgen schmökern. Auch das ist ein Stück Normalität.

Viel Spaß beim Lesen deiner neuen MG-Ausgabe und bleib gesund!

Bernhard Götz
bg@motorrad-gespanne.de

Design by MR design / Powered by MR cloud

Zur Werkzeugleiste springen