MOTORRAD-GESPANNE 178

MOTORRAD-GESPANNE | Sidecar Magazin | Juli/August 2020

Das aktuelle Heft bestellen
Das Abonnement bestellen


INHALTSVERZEICHNIS  Juli/August 2020, Ausgabe 178
Inhaltsverzeichnis-178
Einzelheft bestellen über den Shop

TITELGESCHICHTE

Umbaukonzept Mobec 125/650
Gespannfahren mit 125 Kubik und ohne Motorrad-Führerschein? Geht durchaus, wie Mobec mit der Brixton BX/Cromwell zeigt. Das Konzept passt allerdings auch zu hubraumstärkeren Maschinen mit entsprechender Fahrwerktechnik.

VORSTELLUNG / EIGENBAU

Preisbrecher: Chang Jiang 650 Pekin Express.
Schon vor drei Jahren sorgte ein Chang Jiang mit einem modernen 650er-Reihentwin für Spekulationen. Dank ef-tech ist das Gespann auch in Deutschland angekommen – MG konnte beide Modellvarianten probefahren.

Kalich-Moto-Guzzi V 85 TT Swing
Eine Reiseenduro klassischer Prägung: Moto Guzzi V 85 TT. Ihre Qualitäten für das dritte Rad konnten wir erstmals mit einem Schwenker von Kalich erfahren.

Walter-Royal-Enfield Interceptor
Die 650er-Twins von Royal Enfield fahren mit der originalen Telegabel durchaus passabel. Wie sie sich mit einer Schwinggabel pilotieren lassen, erprobten wir mit einem Umbau von Walter.

GESPANN-WELT

Nachrichten
Neuer Gespannhersteller: Saxonia | Power-Scooter: Mobec-BMW C 650 GT | Multikulti in Niederbayern: Royal Enfield Himalayan mit Velorex 565 | Leuchtkraft: AccuLux – 1500 LED | Reiselust: Anforderungen bei Fahrten in die Nachbarländer | Ein wenig Normalität: Museen wieder geöffnet | Alte Liebe: HGT-BMW K 1100 mit Dreamline.

SERVICE

Gespann-Zubehör
Extras erweitern die Möglichkeiten und das Erleben mit dem geliebten Fahrzeug. Wir haben uns bei den Dreiradherstellern nach Zubehör umgesehen.

Was ist Konnektivität?
Seit einiger Zeit geistert der Begriff „Konnektivität“ durch die Motorradwelt. Aber was ist das eigentlich genau und was hat das mit Motorradfahren zu tun?

TECHNIK

Elektrisch: Yamaha FJ 1200 mit EML GT2
Martin Seifried ruft mir zu: „Nur Gas geben, mehr brauchst du nicht machen.“ Proberunde auf einem elektrisch motorisierten EML-Gespann.

Designstudie: E-BMW mit Akku-Beiwagen
Beste Voraussetzungen für strombetriebene Motorräder mit hoher Reichweite bieten Gespanne. Industriedesigner Iago Valiño hat dazu eine eigene Idee.

SZENE

LBS-GS für Wein-Abenteuer
Der chilenische Weinhändler Cristián Mubert reist für sein Weingut rund um die Welt. LBS baute ihm mit einer BMW R 1200 GS dafür das passende Gespann.

Watsonian-Squire International
„International“ nennt sich der aktuelle Offroad-Beiwagen von Watsonian-Squire. Die Vorlage dafür fand Chef-Entwickler Mike Raahauge im hauseigenen Archiv.

DAMALS

Weltmeister Walter Schneider
Gespannweltmeister Walter Schneider gehört zu den erfolgreichsten Dreiradpiloten. MOTORRAD-GESPANNE blickt auf seine Karriere zurück.

REISE

Winterreise zur Iberischen Halbinsel
Peter hat genug vom Winter und mag spektakuläre Architektur. Was liegt also näher, als bei fünf Grad unter Null die Segel Richtung Iberische Halbinsel zu setzen?

STANDARDS

Leitartikel
Briefe unserer Leser
Gespann-Nachrichten
Termine und Gespannfahrertreffs
Gespannfahrershop
Der Gespann-Anzeigenmarkt
Vorschau auf die nächste Ausgabe


 (Vorweg)

Preisbrecher und der Blick in die Kristallkugel

bg

Ein neues 70-PS-Gespann komplett für 11.990 Euro? Hätte mich vor ein paar Wochen jemand gefragt, ob dies in Deutschland angeboten wird, ich hätte die Augen verdreht und mit einem deutlichen Nein! geantwortet.

Klar, ich hatte die Chinesen nicht auf dem Schirm. Über Frankreich importiert Gespannbauer ef-tech die Chang Jiang mit einem modernen Reihenmotor in zwei Varianten.

Von weitem betrachtet erinnert sie noch an die 80 Jahre alte Urversion – eine Konstruktion, die für den Alltagsgebrauch nur eingeschränkt tauglich ist. Doch die Neue ist trotz ihrer archaischen Erscheinung mit aktueller Technik aufgebaut. Ob das stimmig ist?

Die Chinesen sind Pragmatiker und Tradition geht ihnen am Hut vorbei, zumindest in diesem Fall. Auch in Deutschland gebaute Gespanne könnten dramatisch günstiger angeboten werden, wenn man den Mut für eine Serienproduktion aufbrächte. Ob die neue Chang Jiang für uns Europäer eine Kaufempfehlung ist, klärt der Fahrbericht ab Seite 18.

***

Aufreger des Monats war für mich der Forderungskatalog des Bundesrates zur Minderung des Motorradlärms. Darin enthalten sind die Forderungen nach speziellen Geschwindigkeitsbegrenzungen für Motorräder sowie Verkehrsverbote an Sonn- und Feiertagen. Ja, geht’s noch?

Wegen ein paar Gehirnamputierten werden wir alle bestraft? Womöglich sollen wir uns künftig auch noch neue Motorräder kaufen, weil die Alten plötzlich per Gesetz zu laut sind? Diese Rechnung würde nicht aufgehen – da braucht es keinen Blick in die Kristallkugel.

Liebe Gespannfreunde, lasst euch das nicht gefallen! Schreibt euren Abgeordneten in den Landtagen und im Bundestag, dass die „Entschließung des Bundesrates zur wirksamen Minderung und Kontrolle von Motorradlärm“ ein großer Mist ist.

***

„Vergiss das Schalten, nur Gas geben!“ Endlich hatte ich mal die Gelegenheit ein Gespann mit Elektromotor zu fahren. Und vielleicht kenne ich jetzt den Grund, warum es uns die Anbieter von E-Motorrädern mit dieser Technik so schwer machen. Denn die neue Technik wird uns mit hundert Jahre alten Argumenten angeboten. Mein Tipp: anders denken. EML-Yamaha FJ 1200 mit E-Motor, Vorstellung ab Seite 56.

Entdeckt haben wir in diesem Zusammenhang auch die Gespann-Studie des Designers Iago Valiño. Der Spanier verwendet den Beiwagen zum Akkutransport und peilt mit dem elektrisch betriebenen Gespann eine Reichweite von 400 Kilometer an.

Allerdings gibt es sein Projekt bislang nur digital im Computer. Das Motorraddesign – nun ja – gewöhnungsbedürftig. Immerhin, ein innovativer Blick in die Kristallkugel.

Bernhard Götz
bg@motorrad-gespanne.de

MOTORRAD-GESPANNE | Sidecar Magazin

Design by MR design / Powered by MR cloud

Zur Werkzeugleiste springen