MOTORRAD-GESPANNE 180

MOTORRAD-GESPANNE 180 | Titelbild

Das aktuelle Heft bestellen
Das Abonnement bestellen


INHALTSVERZEICHNIS  November/Dezember 2020,
Ausgabe 180

MG 180-Inhaltsverzeichnis | November/Dezember 2020
Einzelheft bestellen über den Shop

TITELGESCHICHTE

Honda GL 1800 EML CT 2001
Luxus-Schwingen: Als bislang einziger europäischer Hersteller hat EML einen Umbau für die aktuelle Honda Gold Wing im Programm. Da drängt sich der Vergleich mit der Vorgängerin auf. Was bietet die neue GL 1800 mehr, was kann sie besser?

VORSTELLUNG / EIGENBAU

Kawasaki ER-5 EZS Clique
Dufter Kumpel: Preisgünstiges Gespann mit der Kawasaki ER-5 – Löw kombiniert den Twin mit dem EZS Clique.

Honda CBR 1100 XX Orion
Beringer Orion, die Wiedergeburt: Mit Unterstützung von Mobec ließ Karosseriebauer Dannenmann einen französischen Stern wieder auferstehen.

Triumph Tiger 900 GT Pro Swing
Triple-Mix: Fahrbericht der neuen Triumph Tiger 900 im Gespanntrimm von Kalich.

Harley-Davidson Dyna und Softail
Dickes Doppel: Sie haben das identische Umbaukonzept von V-Triebwerk, die Dyna Low Rider S und die Softail Slim. Gibt es ein Besser oder Schlechter?

NSU-Quickly mit Seitenwagen
Wenn ein Zweirad derart oft wie die NSU Quickly produziert wurde, ist der eine oder andere Gespannumbau fast unausweichlich. Eine reizvolle Aufgabe für Tüftler wie Franz Kirchhoff.

GESPANN-WELT

Gespannfahrers Glosse
Wenn Träume über die neue Lackierung auf die harte Realität treffen.

Nachrichten
Velorex 560 als Bellavista-Beiwagen | Hängertreffen | Royal Enfield 500 als Limited Edition | Gespann-Kurse | Jawa Comeback | Stabübergabe bei Armec | Tiger 955i mit Enduroboot | Gespannkalender 2021 | Rennweste und Elefantenboy von Harro

TECHNIK

Anschlussstreben aus Flachstahl
Zunächst fällt das martialische Äußere auf – eine Beiwagenkarosserie aus Lochblech. Doch das Außergewöhnliche an dieser Suzuki ist die Anschlusstechnik. Kann das funktionieren?

Federbein am Seitenwagen
Immer wieder erhalten wir Fragen zur Abstimmung der Federbeine und Verbesserung des Komforts am Beiwagen. Grund genug, dafür Tipps und Hinweise zu geben.

SZENE

Gebal-Modelle
Unter dem Dach von Bethel hilft Gebal hilfsbedürftigen Menschen zurück in den Job. Mittlerweile entstehen in der Werkstatt auch Gespann-Modelle.

Ein Leben für Landwirtschaft und Benelli
Pesaro am Steinhuder Meer: In den letzten zwei Jahrzehnten entstand parallel zum bäuerlichen Betrieb eine Fahrzeugsammlung mit über 80 Exponaten – darunter auch drei außergewöhnliche Benelli-Gespanne.

SPORT

Gespanncross
Bei den Gespanncrossern standen die Räder in diesem Jahr weitgehend still. Dank engagierter Föderationen und Clubs glücklicherweise jedoch nicht komplett.

Vom Offroad-Racer zum Onroad-Racer
Thomas Morch war auf dem Gespann ein bekannter und erfolgreicher Motocrossfahrer. Jetzt turnt er im Boot eines Straßenrenngespanns.

BMW-Renner günstig gebaut
Kreativität ist Trumpf: Einmal mit einem Renngespann auf die Strecke! Dieser Traum kann preisgünstiger wahr werden, als mancher glaubt.

REISE

Irland im Guzzi-Gespann
Zu einer Reise über die grüne Insel gehört auch der Wetterbericht, der innerhalb von 24 Stunden alle vier Jahreszeiten verspricht.

STANDARDS

Leitartikel
Briefe unserer Leser
Gespann-Nachrichten
Termine und Gespannfahrertreffs
Gespannfahrershop
Der Gespann-Anzeigenmarkt
Vorschau auf die nächste Ausgabe


 (Vorweg)

Neulich

bg

Hatten wir es nicht schon immer gewusst? Ob mit oder ohne Seitenwagen, Motorradfahren ist gesund! In Zeiten von Covid-19 sagt RKI-Chef Lothar Wieler, wir sollen die drei G vermeiden: Gedränge, Gespräche und geschlossene Räume. Wer also Ansteckungen jeder Art vermeiden und dabei noch nachhaltig Spaß möchte, der fährt Gespann! Herr Wieler hätte dies sicher bestätigt.

Eine Einschränkung ist mir dann doch noch eingefallen: Vor einigen Jahren haben wir auf dem Euro-Gespann-Treffen in Reddighausen einen Weltrekord aufgestellt. 26 Gespannfahrer fuhren auf einer Dnepr – das brachte einen Eintrag in das Guinness-Buch der Rekorde. Derzeit wäre es eine nicht zulässige Versammlung.

Erinnere ich mich an diese kurze Fahrt über 30 Meter und an die ovalen Räder, läuft mir immer noch ein Schauder über den Rücken. Hat sich doch der Fahrer der „Rekordmaschine“ damit wieder nach Hause aufgemacht. Respekt meinten die Einen, Wahnsinn die Anderen. Ob die Dnepr durchgehalten hat?

Die größeren Wintertreffen sind von Behördenseite fast alle abgesagt und so mancher überlegt, ob man Treffen und Veranstaltungen überhaupt noch besuchen soll. Ich bin der Ansicht, man sollte sich nicht in soziale Isolation begeben. Neulich beim Motorradtreff am Sonntagvormittag waren die Leute entspannt und der empfohlene Abstand wurde eingehalten.

Bestens unterhalten haben uns die Gespanne, die wir in dieser Ausgabe vorstellen. Raumgreifend, im wahrsten Sinne des Wortes, ist die neue EML-Version der Honda Gold Wing. Wir vergleichen die aktuelle GL 1800 mit dem Vorgängermodell. Obwohl sich technisch viel verändert hat, taten wir uns schwer, eine eindeutige Modellempfehlung zu geben.

Im Kontrast zum Gold-Wing-Dreier steht die Kawasaki ER-5 mit Clique-Boot von EZS. Bei Löw ist der agile Spaßmacher noch für einen vierstelligen Betrag zu bekommen. Bei Gespannen mit brandneuen Motorrädern hat Kalich mit den Schwenkern meist die Nase vorn. Der schlanke Swing kann in wenigen Stunden mit Teilen aus dem Baukasten montiert werden. So auch bei der Triumph Tiger 900 GT. Übrigens: Ein Motorrad, das sich ebenfalls für starre Kombinationen empfiehlt.

Vielleicht geht es dir ähnlich: Motorräder und Beiwagen, die das Motorradherz berühren, bleiben mir im Gedächtnis. Sie werden nach dem offiziellen Produktionsende fast immer nachgebaut. So auch der Orion von Beringer. In Kooperation von Dannko und Mobec ist der rassige Beiwagen standesgemäß mit der Honda Doppel- X verbunden.

Die Traditionspflege gehört auch bei Harley-Davidson zum Markenkern. Aber was sagt ein Ehepaar dazu, das Jahrzehnte Moto Guzzi fuhr und jetzt mit Dyna und Softtail samt Beiwagen von V-Triebwerk unterwegs ist? Wir fragten nach.

Zu den Legenden gehört zweifellos die erste serienmäßig gebaute Sechszylindermaschine: Benelli Sei. Entdeckt haben wir das Motorrad als Gespann im Museum von Wilfried Blöthe am Steinhuder Meer. Ganz im Stil der 70er Jahre verschraubt mit dem italienischen Longhi-Beiwagen. Für uns Gespannfans als Zugabe: eine Motobi Tornado 650 mit Steib. Einfach schön!

Mein technisches Verständnis forderte mich neulich in Trier heraus. Franz Welter stellte seinen neuen Eigenbau vor. Das Besondere: Statt für die oberen Anschlüsse Rohrmaterial zu verwenden, nahm er Flachstahl. Konsequent verzichtete er beim Umbau der Suzuki DR Big zudem auf den üblichen Hilfsrahmen.

Eine Herbstausgabe von MOTORRADGESPANNE mit vielfältigen Themen und spannenden Geschichten. Damit wünsche ich dir beste Unterhaltung und, wie immer, freue ich mich über ein Feedback.

Mit leicht angehobenem Beiwagen
Bernhard Götz
bg@motorrad-gespanne.de

MG 180 - Vorschau auf MG 181

Design by MR design / Powered by MR cloud

Zur Werkzeugleiste springen